Sie sind hier: Startseite Studium und Lehre Wintersemester 2021/2022 Vorlesung Wahrscheinlichkeitstheorie

Informationen zu den Übungen und der Vorlesung Wahrscheinlichkeitstheorie (WS 2021/2022)

Dozent: Prof. Dr. Peter Pfaffelhuber

Assistent: Jakob Stiefel, M.Sc.

Termin: Mo, Mi 12–14, Lasker, BigBlueButton

Übungen: 2-stündig n.V.verschiedene Termine

Diese Vorlesung ist eine Fortsetzung der Vorlesung Stochastik. Nach einer kurzen Wiederholung von maßtheoretischen Grundlagen werden schwerpunktmäßig Themen wie das Gesetz der großen Zahlen, der zentrale Grenzwertsatz und bedingte Erwartungen behandelt.

Die Vorlesung ist obligatorisch für Studierende, die in Stochastik oder Statistik eine Arbeit schreiben oder einen Prüfungsschwerpunkt wählen wollen.

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

Die Anmeldung zu den Übungsgruppen und die Übungsblätter finden Sie auf ILIAS.

Notwendig Vorkenntnisse

Stochastik

O. Kallenberg: Foundations of Modern Probability (Third Edition, Vol. 1), Springer, 2021.
A. Klenke: Wahrscheinlichkeitstheorie (4. Auflage), Springer Spektrum, 2020.
D. Williams: Probability with Martingales, Cambridge University Press, 1991.

Sprechstunde Dozentin: online, nach Vereinbarung
Sprechstunde Assistent: online, nach Vereinbarung