Sie sind hier: Startseite Studium und Lehre Wintersemester 2021/2022 Vorlesung Stochastische Prozesse

Informationen zu den Übungen und der Vorlesung Stochastische Prozesse (WS 2021/2022)

Dozent: Prof. Dr. Angelika Rohde

Assistent: Johannes Brutsche, M.Sc.

Termin:
Mo 12-14 Uhr, SR 01 020A, Hermann-Herder-Straße 9 (1.OG)
              Mi 12-14 Uhr, Hörsaal II, Albertstraße 23b
              falls online: Mo, Mi 12–14 Uhr, Morphy, BigBlueButton

Übungen: Do 8-10, SR 404, Ernst-Zermelo-Straße 1

Die Vorlesung ist die erste Veranstaltung im Studiengang M.Sc. Mathematik innerhalb des Studienschwerpunkts Wahrscheinlichkeitstheorie, Finanzmathematik und Statistik. Sie schließt direkt an die Vorlesung Wahrscheinlichkeitstheorie aus dem WS 2020/21 an.

Ein stochastischer Prozess (Xt)t∈T ist eine Familie von Zufallsvariablen, wobei häufig die Situation T = ℕ oder T = [0, 1] studiert wird. Einfache Beispiele sind neben stationären Zeitreihen der Poissonpozess und die Brownsche Bewegung sowie davon abgeleitete Prozesse. Die Vorlesung beinhaltet unter anderem Ergodentheorie und ihre Anwendungen, die Brownsche Bewegung und speziell das Studium ihrer Pfadeigenschaften, das elegante Konzept der schwachen Konvergenz auf sogenannten polnischen Räumen sowie die berühmten funktionalen Grenzwertsätze.

Im Sommersemester wird diese Veranstaltung durch die Vorlesung Stochastische Analysis fortgeführt.

•  Die erste Vorlesung findet am Montag, den 18.10.21 statt im SR 01 020A in der Hermann-Herder-Straße 9. Dieses Gebäude finden Sie vom Matheinstitut kommend hinter der Mensa Institutsviertel.
  • Bitte beachten Sie die für Präsenzveranstaltungen geltenden Zutrittsregeln der Universität. Bringen Sie insbesondere Ihren 3G-Nachweis mit.
  • Die Übung findet in Präsenz statt. Der Termin hierfür ist Do 8-10 Uhr im SR 404 im Matheinstitut. Die Übungen beginnen in der zweiten Semesterwoche.
  • Ein erstes Übungsblatt werden Sie im Lauf der ersten Woche erhalten.
  • Sofern Sie sich im HisInOne für die Vorlesung angemeldet haben, erhalten Sie in Kürze noch ein Mail mit dem Zugangspasswort für den Ilias-Kurs zur Vorlesung.

Die Anforderungen an Studien- und Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.

Die Übungsblätter werden jeweils am Montag auf Ilias zur Verfügung gestellt und sind am darauffolgenden Montag per Mail an den Assistenten abzugeben.

Besprochen werden die Blätter nach Abgabe in der jeweiligen wöchentlichen Übung. Diese soll in Präsenz stattfinden. Der Termin hierfür ist Do 8-10 Uhr im SR 404 im Matheinstitut in der Ernst-Zermelo-Straße 1.

Die Vorlesung Wahrscheinlichkeitstheorie.

Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

Sprechstunde Dozentin: online, nach Vereinbarung
Sprechstunde Assistent: online, nach Vereinbarung