Sie sind hier: Startseite Studium und Lehre Sommersemester 2024 Vorlesung Mathematik II für …

Informationen zur Vorlesung Mathematik II für Studierende der Informatik (SS 2024)

Assistent: S. Glaffig, M.Sc.

Termin: Mo, Mi 10-12, HS 00-026, Geb. 101, Georges-Köhler-Allee

Übungen: 2-stündig, verschiedene Termine (s.u.)

Inhalte

Die Vorlesung führt die "Mathematik I für Studierende der Informatik und der Ingenieurwissenschaften" aus dem WS 2023/24 fort. Schwerpunktthemen werden in etwa die folgenden sein:

Lineare Algebra: Vektorräume, lineare Abbildungen, Matrizen, lineare Gleichungssysteme, Determinanten, Eigenwerte,
                              Skalarprodukt und Norm, symmetrische Matrizen, Anwendung: Codierungstheorie und lineare Codes

Algebra: Gruppen, Ringe und Korper, Struktur endlicher zyklischer Gruppen, Euklidischer Algorithmus, Chinesischer
                Restsatz, kleiner Satz von Fermat, Anwendung: RSA-Verfahren

Analysis: Kurven, reellwertige Funktionen mehrerer Veränderlicher, vektorwertige Funktionen, partielle und totale
                 Differenzierbarkeit, Gradient, Jacobi-Matrix, Hesse-Matrix, lokale Extrema, Vektorfelder, Divergenz,
                 Laplace-Operator, Integrale mit mehreren Veränderlichen

• Die ILIAS-Seite zu dieser Veranstaltung ist mit HISinOne verknüpft. Mit der Anmeldung zu dieser Vorlesung in HISinOne  werden Sie automatisch in den zugehörigen ILIAS-Kurs eingetragen, ein Zugangspasswort zu diesem wird nicht mehr benötigt!
    Bitte denken Sie daran, sich neben der Vorlesung auch für eine der acht angebotenen Übungsgruppen in HISinOne anzumelden, wenn Sie die Studienleistung erwerben wollen.

Gemäß dem (allein rechtsverbindlichen!) Modulhandbuch für den Studiengang B.Sc. Informatik sind die Anforderungen für Studien- und Prüfungsleistung wie folgt:

Studienleistung: Erreichen von mindestens 50% der Bewertungspunkte in den zur Bewertung gestellten
                               Übungsaufgaben, aktive Teilnahme an den Übungen sowie mindestens einmaliges
                               Vorrechnen einer Lösung an der Tafel oder Erstellung einer Musterlösung in Dateiform zum
                               Upload auf ILIAS.

Prüfungsleistung: Abschlussklausur (Dauer voraussichtlich 120-180 Minuten)

Die Abschlussklausur zur Vorlesung wird voraussichtlich in der ersten Septemberwoche stattfinden. Der genaue Termin sowie die Hörsäle, in denen die Klausur geschrieben werden wird, werden an dieser Stelle bekanntgegeben werden, sobald das Prüfungsamt der Technischen Fakultät diese endgültig festgelegt hat.

Begleitend zur Vorlesung werden acht Übungsgruppen angeboten werden. Die genauen Termine und Räume sind wie folgt:

Termin  Raum Tutor/in
 Gruppe 1    Mi, 8-10  SR 00 031, Georges-Köhler-Allee 51 Anika Schlosser
 Gruppe 2  Mi, 8-10  SR 00 034, Georges-Köhler-Allee 51 Desiree Kaltenbach
 Gruppe 3  Do, 08-10  SR 03 026, Georges-Köhler-Allee 51 Florian Rittershofer
 Gruppe 4  Do, 08-10  SR 00 034, Georges-Köhler-Allee 51 Julian Kröger
 Gruppe 5  Do, 10-12    SR 00-010/14, Georges-Köhler-Allee 101  Julian Kröger
 Gruppe 6  Do, 14-16  SR 00 034, Georges-Köhler-Allee 51 Klara Oehler
 Gruppe 7  Fr, 08-10  SR 00 006, Georges-Köhler-Allee 51 Clara Wasmer
 Gruppe 8  Fr, 08-10  SR 00 031, Georges-Köhler-Allee 51 Klara Oehler

Die Übungen beginnen in der zweiten Semesterwoche mit der gemeinsamen Bearbeitung eines Anwesenheitsblattes, zusätzlich können selbstverständlich auch Fragen zur Vorlesung gestellt werden.

Übungsblätter und Vorlesungsfolien werden über ILIAS bereitgestellt, die Abgabe der Lösungen der Studierenden erfolgt in elektronischer Form (pdf-Datei) ebenfalls über ILIAS.
Durch die Anmeldung zur Vorlesung in HISinOne werden Sie automatisch auch dem zugehörigen ILIAS-Kurs als Kursmitglied hinzugefügt. Treten Sie innerhalb des ILIAS-Kurses bitte noch genau derselben (Übungs)Gruppe bei, für die Sie sich in HISinOne angemeldet haben!

Es gibt eine Vielzahl von Lehrbüchern zu den o.g. Inhalten, die untenstehende kleine Auswahl ist daher nur eine mögliche Empfehlung für vorlesungsbegleitende Lektüre:

Zu den einzelnen Vorlesungsschwerpunkten können ferner die ersten Kapitel der folgenden Bücher hilfreich sein (auch diese Auswahl ist eher exemplarisch, es gibt jeweils noch viele weitere, sicher ebenso gute Alternativen):

Lineare Algebra:

Algebra: