Sie sind hier: Startseite Studium und Lehre Wintersemester 2020/2021 Vorlesung Wahrscheinlichkeitstheorie

Informationen zu den Übungen und der Vorlesung Wahrscheinlichkeitstheorie (WS 2020/2021)

Dozent: Prof. Dr. Angelika Rohde

Assistent: Johannes Brutsche, M.Sc.

Termin:
Mo, Mi 12–14, die Vorlesung findet online statt

Übungen: 2-stündig n.V.

Das Problem der Axiomatisierung der Wahrscheinlichkeitstheorie wurde 1933 von Kolmogorov gelöst: Eine Wahrscheinlichkeit ist ein Maß auf der Menge aller möglichen Versuchsausgänge eines zufälligen Experiments. Von diesem Ausgangspunkt entwickelt sich die gesamte moderne Wahrscheinlichkeitstheorie mit zahlreichen Bezügen zu aktuellen Anwendungen.
Die Vorlesung ist eine systematische Einführung dieses Gebietes auf maßtheoretischer Grundlage und beinhaltet unter anderem den zentralen Grenzwertsatz in der Version von Lindeberg-Feller, bedingte Erwartungen und reguläre Versionen, Martingale und Martingalkonvergenzsätze, das starke Gesetz der großen Zahlen und den Ergodensatz sowie die Brown'sche Bewegung.

Aktuelles

• Die Nachklausur findet statt am Freitag, den 21.05. von 9-11 Uhr im Seminarraum 404 im Matheinstitut. Bitte beachten Sie die gleichen Regelungen wir für die Hauptklausur, die Sie im Ilias finden, insbesondere die Corona-Verordnung. Möglicherweise ergeben sich weitere organisatorische Änderungen, Sie würden dann im Zweifelsfall auch per Mail benachrichtigt werden.
  • Im Ilias-Kurs finden Sie eine PDF mit Informationen zur Klausur.
  • Der Termin für das Live-Tutorat steht fest und ist am Montag 8-10. Details finden Sie unten auf der Seite und erhalten Sie per Mail. Der Start für das Tutorat ist in der zweiten Semesterwoche ab dem 09.11.

Studien- und Prüfungsleistung

Die Studienleistung besteht aus dem Erreichen von mindestens 50% der möglichen Punkte auf den wöchentlichen Übungszetteln.

Die Klausur findet statt am 09.03.21 von 9.00-10.30 im Hörsaal Weismannhaus. Im Ilias-Kurs zur Vorlesung finden Sie weitere Informationen zum Ablauf und zur Vorbereitung.

Die Nachklausur findet statt am Freitag, den 21.05. von 9-11 Uhr im Seminarraum 404 im Matheinstitut. Bitte beachten Sie die gleichen Regelungen wir für die Hauptklausur, die Sie im Ilias finden, insbesondere die Corona-Verordnung.

Übungsblätter und Übungsbetrieb

Begleitend zur Vorlesung gibt es wöchentliche Übungszettel. Diese werden auf dieser Seite zur Verfügung gestellt und sind innerhalb einer Woche zur bearbeiten. Die Lösungen schicken Sie als PDF-Datei an Ihren Tutor und erhalten sie auf dem gleichen Wege korrigiert zurück.

Jedes Blatt wird vier Aufgaben enthalten, die zu bearbeiten sind, sowie einige sehr einfach Aufgaben und Fragen, welche zur eigenen Wiederholung des Stoffes dienen.

Die Lösungen und Erklärungen zu den Aufgaben stellt Ihnen Ihr Tutor als asynchrones digitales Angebot über Ilias zur Verfügung. Darüber hinaus wird es eine Online-Präsenzveranstaltung jeweils montags von 8-10 Uhr geben, in welcher Sie Fragen stellen können und gegebenenfalls die freiwilligen Aufgabenteile besprechen können. Diese findet im BBB-Raum 'Live-Tutorat' statt, welchen Sie über die Ilias-Seite zur Vorlesung finden.

Literatur und Skript

Parallel zur Vorlesung wird ein Skript geschrieben, welches auf Ilias zur Verfügung gestellt werden wird. Das Passwort für den Kurs erhalten Sie per Mail oder in der ersten Vorlesungsstunde.

Sprechstunden

Sprechstunde Dozentin: online, nach Vereinbarung