Sie sind hier: Startseite Studium und Lehre Wintersemester 2019/2020 Vorlesung: Erweiterung der …

Informationen zu den Übungen und der Vorlesung Erweiterung der Analysis (WS 2019/2020)

Assistent: P. Beckedorf

Termine: Fr 10-12, HS Weismannhaus, Albertstr. 21a

Übungen: 2-stündig n.V.

Die Vorlesung ist eine Pflichtveranstaltung im Fach Mathematik innerhalb des Studiengangs Master of Education (PO 2018) und nur innerhalb dessen verwend- und anrechenbar. Für die erfolgreiche Erbringung von Studien- und Prüfungsleistung können 5 ECTS-Punkte angerechnet werden.

Lehramtsstudierende, die noch nach GymPO 2010 studieren und die dort verpflichtende Studienleistung zu "Mehrfachintegralen" noch nicht erbracht haben, können ersatzweise auch in dieser Vorlesung die Studienleistung erbringen (und müssen die Abschlussklausur nicht mitschreiben).

Inhaltliche Schwerpunkte der Vorlesung werden die mehrdimensionale Integration nach Riemann sein (d.h. die "klassische" mehrdimensionale Integrationstheorie ohne Verwendung der Maßtheorie und des Lebesgue-Integrals) sowie deren Anwendung zur Berechnung von Volumina und der Divergenzsatz von Gauß. Darüber hinaus wird auch noch etwas auf die komplexe Analysis eingegangen und grundlegende Eigenschaften komplex differenzierbarer (sog. holomorpher) Funkionen vorgestellt.

• Der Termin für die Nachklausur wurde (unter Vorbehalt Corona bedingter Änderungen) festgelegt auf Donnerstag, den 25.06.2020, von 10-12 Uhr im HS II, Albertstraße 23b.
  • Die Ergebnisse der Klausur sind in HISinOne eingetragen. Die Klausureinsicht findet am Freitag, den 6.3.2020, von 14-15 Uhr im SR 232 (Ernst-Zermelo-Str. 1) statt.
  • Der Termin für die Abschlussklausur wurde in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Vorlesung festgelegt auf Mittwoch, den 4.3.2020, von 10-12 Uhr im HS Weismannhaus.

Die Studienleistung besteht in der aktiven Teilnahme an den vorlesungsbegleitenden Übungen. Konkret wird sie denjenigen Studierenden zuerkannt, die

• regelmäßig (im Sinne der Prüfungsordnung) an den Tutoraten teilgenommen haben,
  • mindestens zweimal eine Übungsaufgabe im Tutorat an der Tafel vorgerechnet haben,
  • und mindestens 50% der maximal erreichbaren Punkte aus den Übungsaufgaben erhalten haben. Dabei müssen abgegebene Übungsaufgaben auf Aufforderung durch den Tutor hin an der Tafel präsentiert werden können.

Die Prüfungsleistung besteht in der erfolgreichen Teilnahme an der (benoteten) Abschlussklausur.
Diese findet statt am Mittwoch, dem 4.3.2020, von 10-12 Uhr im HS Weismannhaus, Albertstr. 21a.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich separat sowohl für die Studien- als auch für die Prüfungsleistung in HISinOne anmelden müssen! Die dazu geltenden An- und Abmeldefristen finden Sie auf der folgenden Webseite des Prüfungsamtes.

Übungsgruppen, Übungsblätter und Vorlesungsskript

Vorlesungsbegleitend wird es zwei Übungsgruppen geben. Die Termine sind:

Gruppe 1: Di, 10-12, SR 318, Ernst-Zermelo-Str. 1

Gruppe 2: Di, 08-10, SR 403, Ernst-Zermelo-Str. 1

Übungsblätter sowie das (fortlaufend ergänzte) Vorlesungsskript werden auf ILIAS zur Verfügung gestellt; das zum Kursbeitritt notwendige Passwort wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben werden.

Neue Übungsblätter werden jede Woche freitags veröffentlicht. Die Lösungen sind jeweils bis spätestens zum Freitag der Folgewoche, vor Beginn der Vorlesung, im Briefkasten 3.24 im UG Ernst-Zermelo-Straße 1 einzuwerfen.

In der zweiten Semesterwoche werden Anwesenheitsaufgaben in den Übungen gerechnet und besprochen werden.

Die Übungsaufgaben sollen von jedem Studierenden selbst bearbeitet werden, die Abgabe von Lösungen in Zweier- oder größeren Gruppen ist nicht zulässig. Alle Studierenden müssen in der Lage sein, die von ihnen abgegebenen Lösungen auf Bitte des Tutors hin frei an der Tafel vorzurechnen.

Zum Inhalt der Vorlesung gibt es zahlreiche Lehrbücher, die untenstehende kurze Liste kann daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, sondern nur einen ersten groben Überblick geben. Weitere konkrete Literaturangaben werden auch noch innerhalb der Vorlesung genannt werden.

Königsberger, K. (2004): Analysis 2, 5. Aufl., Springer

Walter, W.  (2002): Analysis 2, 5. Aufl., Springer