Sie sind hier: Startseite Studium und Lehre Sommersemester 2020 Vorlesung Stochastik für …

Informationen zu den Übungen und der Vorlesung Stochastik für Studierende der Informatik (SS 2020)

Dozent:

Ernst August Frhr. v. Hammerstein, Raum 248, Ernst-Zermelo.Str. 1, ernst.august.hammerstein@stochastik.uni-freiburg.de

Bis auf Weiteres finden Sprechstunden Corona-bedingt nur individuell und online via BigBlueButton statt. Bitte senden Sie dazu vorab eine E-Mail an ernst.august.hammerstein@stochastik.uni-freiburg.de, um einen entsprechenden Termin zu vereinbaren.

Assistent: Timo Enger, Raum 225, Ernst-Zermelo-Str. 1, timo.enger@stochastik.uni-freiburg.de
  Sprechstunde: Di, 13-14 Uhr oder nach Vereinbarung

Vorlesung:
Mo 10-12, HS 00-036, Georges-Köhler-Allee 101

Die Vorlesung wird als online-Vorlesung gehalten werden!
Dazu werden regelmäßig Vorlesungsfolien mit Audio-Kommentar auf ILIAS hochgeladen.

Übung: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen erfolgt über das HISinOne System. In Ihrem Stundenplan (im HISinOne System) können Sie die aktuelle Gruppen- und Raumeinteilung sehen. Sollten Sie Fragen zur Einteilung haben, wenden Sie sich bitte an den Assistenten oder Dozenten.

Die Nachklausur wird am 31.03.2021 von 14-16 Uhr im HS 00-006, G.-Köhler-Aller 82 (Kinohörsaal) stattfinden.

Die Studienleistung wird denjenigen Studierenden zuerkannt, die

• mindestens 50% der Übungspunkte erreichen und
  • die Lösung mindestens einer Aufgabe erfolgreich (online) präsentieren.

Wir empfehlen dringend allen, die (erstmalig) an der Abschlussklausur teilnehmen wollen/müssen, an den (sofern möglich) stattfindenden Übungen sowie den evtl. als Ersatz angebotenen Videokonferenzen teilzunehmen und sich selbständig mit den Übungsaufgaben auseinanderzusetzen, um die erfahrungsgemäß zum Bestehen der Abschlussklausur notwendige Routine beim Lösen von Aufgaben sowie dazu nützliche Techniken zu erwerben bzw. zu erlernen.

Die Prüfungsleistung besteht in der erfolgreichen Teilnahme an der Abschlussklausur. Studien- und Prüfungsleistung können unabhängig voneinander erbracht werden, insbesondere ist nach der aktuell gültigen Prüfungsordnung die vorherige Erbringung der Studienleistung keine Zulassungsvoraussetzung mehr zur Klausur.

Klausur

Die Abschlussklausur wird am 10.09.2020 von 8-10 Uhr stattfinden in den folgenden drei Hörsälen:

HS 00-006 (G.-Köhler-Allee 82, Kinohörsaal) und GHS Biologie (Schänzlestraße 1).

Zur Klausur Angemeldete, deren Nachname mit
A-L beginnt, schreiben im Kinohörsaal an der TF,
M-Z beginnt, schreiben im GHS Biologie in der Schänzlestraße.

Zum Ablauf:
Bitte vermeiden Sie Gruppenbildung vor oder in den Hörsälen! Gehen Sie  bei Ihrer Ankunft direkt in den jeweiligen Hörsaal und setzen sich auf einen markierten freien Platz; dabei sollten die Hörsäle sukzessive  von hinten nach vorne belegt werden. Wir werden am Donnerstag ab 7.45 Uhr vor Ort sein und Ihnen den Einlass ermöglichen.

Zu Beginn müssen Sie alle die zwei vielleicht schon bekannten Formulare (Erklärung zum Zutritts- und Teilnahmeverbot nach § 7 der CoronaVO für Studierende der Universität Freiburg sowie Formular zur Datenerhebung nach § 6 Corona-Verordnung) ausfüllen. Sie brauchen diese Formulare nicht vorab auszudrucken und  ausgefüllt mitzubringen, wir werden sie zusammen mit den Klausuren am Donnerstag ausgeben.

Hilfsmittel:
Für die Klausur selbst benötigen Sie nur etwas zu schreiben (keinen Bleistift!), sonstige Hilfsmittel (Taschenrechner, eigener Notizzettel
o.ä.) sind nicht zugelassen.
Einige Definitionen und Formeln, die für die Klausuraufgaben hilfreich sind, werden wir Ihnen auf einer Seite der Klausur zusammenfassen.

Übungsgruppen und Übungsblätter

Die Übungsblätter werden auf der Lernplattform ILIAS der Universität zur Verfügung gestellt. Mit dem nachfolgenden Link gelangt man direkt auf die entsprechende Vorlesungsseite in ILIAS: Stochastik für Studierende der Informatik auf ILIAS

Das für den Zugang benötigte ILIAS-Passwort wird allen, die sich in HISinOne zu Vorlesung und/oder den Übungen anmelden, rechtzeitig per Mail mitgeteilt werden.

Die Übungsblätter werden jeweils montags in ILIAS veröffentlicht; die Lösungen dazu sind jeweils bis spätestens Montag in der Folgewoche bis 12 Uhr an den Ihnen zugeordneten Tutor zu senden (s.u.). Sie dürfen maximal zu zweit abgeben.

Die Abgabe Ihrer Lösungen zu den Übungsaufgaben soll ausschließlich per Mail an den Ihnen zugeordneten Tutor erfolgen.
Bitte senden Sie dazu ausschließlich PDF-Dateien , damit die Tutoren diese bearbeiten und korrigieren können!

Wenn Sie Ihre Lösungen nicht direkt mit einem geeigneten Programm (z.B. LaTeX) als PDF-Dateien erstellen können/wollen, können Sie diese wie bisher auch zunächst handschriftlich aufschreiben und dann Ihren Aufschrieb als PDF-Datei einscannen. Das geht einfach, schnell und kostenlos mit den Uni-Kopierern, wenn Sie an diese einen USB-Stick anschließen.

Für die Vorlesung sind fünf Übungsgruppen vorgesehen. Sofern in diesem Sommersemester noch ein halbwegs regulärer Übungsbetrieb möglich sein sollte, würden diese zu den u.g. Terminen stattfinden. Wir werden die entsprechenden Raumreservierungen auf jeden Fall bestehen lassen. Auch wenn die Lösungsabgabe und Besprechung der Übungsaufgaben das ganze Semester lang online erfolgen sollte, können die Termine gegen Semesterende eventuell für Fragestunden genutzt werden.

Termin Ort Tutor/in
Gruppe 1 Mi 8-10  SR 00 007, G.-Köhler-Allee, Geb. 106 Maxim Sessler
Gruppe 2 Mi 8-10 SR 00 034, G.-Köhler-Allee, Geb. 51  Lorenz Denk
Gruppe 3 Mi 10-12 SR 01 016, G.-Köhler-Allee, Geb. 101  Lorenz Denk