Sie sind hier: Startseite Studium und Lehre Sommersemester 2020 Projektseminar: Aktuelle …

Informationen zum Projektseminar: Aktuelle Forschungsthemen der Statistik (SS 2020)

Dozent: Prof. Dr. Angelika Rohde

Assistent: Pascal Beckedorf

Zeit, Ort: Mo 14-16, SR 232, Ernst-Zermelo-Straße 1, online

•  Bei Interesse am Seminar schreiben Sie bitte eine Mail an den Assistenten.

Inhalt

In diesem Projektseminar werden aktuelle Foschungsthemen der Statistik (und ggf. Wahrscheinlichkeitstheorie) behandelt.

Organisatorisches

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Studierende für die Teilnahme am Seminar ECTS-Punkte erwerben können:

• Die Teilnahme am Projektseminar (inklusive eines Vortrags und ggf. einer schriftlichen Ausarbeitung über ein Thema) kann als Seminar für 6 ECTS angechnet werden.
  • Alternativ kann die Studienleistung für einen 9 ECTS Lesekurs "Wissenschaftliches Arbeiten" erworben werden. Dafür beschäftigen sich Studierende mit einem der Themen intensiv und erarbeiten sich das zugehörige Gebiet anhand eines Buchs oder anhand von Papern. Um den Fortschritt des Selbststudiums zu zeigen, werden im Rahmen des Projektseminars regelmäßig die Lernfortschritte vorgestellt. Ggf. wird abschließend ein Teil des Themas schriftlich ausgearbeitet.