Sie sind hier: Startseite Studium und Lehre Sommersemester 2018 Vorlesung Stochastik für …

Informationen zu den Übungen und der Vorlesung Stochastik für Studierende der Informatik (SS2018)

Allgemeines

Dozent: Ernst August Frhr. v. Hammerstein, Raum 248, Eckerstr. 1, ernst.august.hammerstein@stochastik.uni-freiburg.de
  Sprechstunde: Mi. 10 ­- 11 Uhr oder nach Vereinbarung

Assistent: Johannes Brutsche, Raum 228, Eckerstr. 1, johannes.brutsche@stochastik.uni-freiburg.de
  Sprechstunde nach Vereinbarung

Vorlesung:
 Mo 10-12, HS 00-036, Georges-Köhler-Allee 101

Übung: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen erfolgt über das HISinOne System. In Ihrem Stundenplan (im HISinOne System) können Sie die aktuelle Gruppen- und Raumeinteilung sehen. Sollten Sie Fragen zur Einteilung haben, wenden Sie sich bitte an den Assistenten oder Dozenten.

Die Nachklausur ist korrigiert und die Noten sind eingetragen. Die Klausureinsicht findet am Donnerstag, den 7.03.2019 von 9.00 - 10.00 Uhr im Besprechungsraum 232 des Mathematischen Instituts (Ernst-Zermelo-Straße 1) statt.

Studienleistung

Die Studienleistung und damit die Zulassung zur Klausur erhält, wer

• mindestens 50% der Übungspunkte erreicht,
  • regelmäßig an den Übungen teilnimmt und
  • mindestens eine Aufgabe erfolgreich im Tutorat vorrechnet.

Die Nachklausur wird am 04.03.2019 von 13-15 Uhr im Hörsaal 026, Georges-Köhler-Allee, Geb. 101, stattfinden.

Hinweise zur Klausur:

• Bitte bringen Sie Ihre UniCard (oder Ihren Personalausweis) zur Überprüfung Ihrer Identität mit.
  • Sie benötigen für die Klausur (neben Ihrem Wissen) nur etwas zu schreiben (Kugelschreiber, Füller o.ä., keinen Rot- oder Bleistift!).
  • Längere bzw. schwierigere Formeln, die für die Bearbeitung der Klausuraufgaben hilfreich sein können, werden auf einem der Klausur beiliegenden Formelblatt bereitgestellt werden. Selbst erstellte Merkblätter, Bücher und technische Geräte (insbesondere Taschenrechner) sind nicht zugelassen und dürfen daher auch nicht auf den Tischen liegen.

Die Übungsblätter werden auf der Lernplattform ILIAS der Universität zur Verfügung gestellt. Mit dem nachfolgenden Link gelangt man direkt auf die entsprechende Vorlesungsseite in ILIAS: Stochastik für Studierende der Informatik auf ILIAS

Das für den Zugang benötigte ILIAS-Passwort wird in der ersten Vorlesungsstunde bekanntgegeben!

Das erste Übungsblatt enthält Anwesenheitsaufgaben, die in den Übungen in der ersten Semesterwoche bearbeitet werden sollen.
Die weiteren Übungsblätter werden jeweils montags in ILIAS veröffentlicht; die Lösungen dazu sind jeweils bis spätestens Montag in der Folgewoche, vor Beginn der Vorlesung, in die Briefkästen im Gebäude 51 einzuwerfen. Sie dürfen maximal zu zweit abgeben.

Für die Vorlesung sind fünf Übungsgruppen zu den folgenden Terminen vorgesehen:

Termin Ort Tutor
Gruppe 1 Do 16-18 SR 00 034, G.-Köhler-Allee, Geb. 051 Ulysses Hucke
Gruppe 2 Do 16-18 SR 01-018, G.-Köhler-Allee, Geb. 101 Rabea Turon
Gruppe 3 Fr 8-10 SR 00 006, G.-Köhler-Allee, Geb. 051 Ulysses Hucke
Gruppe 4 Fr 8-10 SR 00 031, G.-Köhler-Allee, Geb. 051 Lorenz Denk
Gruppe 5 Fr 14-16 SR 01 009/013, G.-Köhler-Allee, Geb. 101 Michaela Freitag

Literatur (Auswahl)

Dümbgen, L.: Stochastik für Informatiker, Springer, 2003

Henze, N.: Stochastik für Einsteiger (11. Aufl.), Springer Spektrum, 2017

Kersting, G., Wakolbinger, A.: Elementare Stochastik (2. Aufl.), Birkhäuser, 2010