Sie sind hier: Startseite Studium und Lehre Sommersemester 2023 Informationen zu der Vorlesung …

Informationen zu der Vorlesung Stochastik II (SS 2023)

Dozent: JProf. Dr. David Criens

Assistent: Timo Enger

Termin: Fr 10-12, HS Weismann-Haus, Albertstr. 21a

Übungen: 14-täglich, 2-stündig nach Vereinbarung

ECTS-Punkte: 5 Punkte im B.Sc. (PO 2021)

Inhalte

Nachdem Sie in Stochastik I einen elementaren Einblick in verschiedene Fragestellungen der Wahrscheinlichkeitstheorie erhalten haben, ist das Ziel dieser Vorlesung Ihnen fundamentale Ideen der mathematischen Statistik näher zu bringen. Die Vorlesung richtet sich hierbei besonders (aber nicht ausschließlich) an Studierende des Lehramts an Gymnasien.

Inhaltlich besprechen wir zunächst, wie Sie ein statistisches Modell mathematisch formulieren. Später werden wir Schätzer, das Maximum-Likelihood-Prinzip und die Konzepte der Erwartungstreue und Konsistenz besprechen. Ausserdem lernen Sie Konfidenzbereiche, Hypothesentests und Exponentialfamilien kennen.

Die Teilnahme am Übungsbetrieb wird allen Vorlesungsteilnehmenden sehr empfohlen.

Prüfung

Die schriftliche Prüfung zur Vorlesung findet am 31.7.23 um 15:45-17:45 Uhr bzw. um 15:45-16:45 Uhr im HS Rundbau bzw. im HS Weismannhaus statt. Es wird möglich sein nur die Klausur zur Vorlesung "Stochastik II" zu schreiben, als auch die kombinierte Klausur zu den Vorlesungen "Stochastik I & II". Außerdem findet auch die Nachklausur zur Vorlesung "Stochastik I" zu dieser Zeit statt . Die Platzaufteilung ist wie folgt: Studierende, die über den Stoff beider Vorlesungen schreiben (d.h. die Klausur Sto 1&2), werden von 15:45-17:45 Uhr im HS Rundbau schreiben und Studierende, die Stochastik 1 nachschreiben oder nur Stochastik 2 schreiben, werden von 15:45-16:45 Uhr im HS Weismannhaus schreiben. Sie dürfen ein handschriftlich beidseitig beschriebenes Blatt zur Klausur mitnehmen, wenn Sie nur eine der Klausuren schreiben und zwei Blätter, wenn Sie die kombinierte Klausur Stochastik 1&2 schreiben. Noch zur Info: Die Klausur Stochastik 1&2 wird zusammengesetzt sein aus der Nachklausur zur Stochastik 1 und der Klausur zur Stochastik 2, d.h. die Hälfte der Klausur handelt jeweils den Stoff eines der beiden Semester ab. Außerdem wird die Nachklausur erst wieder am Ende des Wintersemesters stattfinden (Es wird dieses Mal jedoch möglich sein jede der 3 Kombination zu schreiben bzw. nachzuschreiben).

Die Einsicht zur Klausur findet am 2.8.23 von 14:00-15:00 im Raum 232 statt.

Übungen: (2-stündig, 14-täglich):

Es wird jede Woche am Freitag Nachmittag ein halbes Blatt mit jeweils 8 Punkten hochgeladen. Die Abgabe ist am darauffolgenden Freitag  um 14:00 Uhr (Briefkästen im Keller des Mathematischen Instituts oder online nach Absprache mit dem Tutor). Die Übungen starten in der zweiten Vorlesungswoche (ab Mo 24.4). Die Termine für die Übungsgruppen sind

Mo 10-12 SR318 (Briefkasten Nr. 3.04)

Mo 12-14 SR318 (Briefkasten Nr. 3.04)

Di 10-12 SR318 (Briefkasten Nr. 3.04)

Di 12-14 SR318 (Briefkasten Nr. 3.04)

Die Anmeldung zu den Übungsgruppen findet auf HisInOne statt (mittels "first come first serve") und startet am 19.4 um 12 Uhr und endet am 21.4 um 14 Uhr.

Bitte melden Sie sich auf HisInOne sowohl für die Vorlesung, als auch für die Übung an. Sobald Sie sich für die Vorlesung angemeldet haben werden Sie automatisch in den Iliaskurs zur Vorlesung aufgenommen. Dort bekommen Sie die Übungen und das Skript. Außerdem steht auch noch ein Forum für Fragen zur Verfügung.

Die schriftliche Prüfung zur Vorlesung findet am 31.7.23 statt.

Anforderung für die Studienleistung:

• mind. 50% der zu erreichenden Punkte auf den Übungsblätter
  • abgegebene Lösungen müssen bei Aufforderung vorgerechnet werden können